Über uns

Die Ortsgruppe Nußbach des Schwarzwaldvereins hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe des Vereinslebens in Nußbach entwickelt. Dem Verein ist es unter anderem mit attraktiven Angeboten für Eltern mit Kindern und Jugendlichen gelungen, zahlreiche Familien als neue Mitglieder zu gewinnen, und damit den Trend von Mitgliederrückgang und Überalterung umzukehren. Neben zahlreichen Wanderungen in verschiedenen Gruppierungen und Formaten, bieten Vereinsmitglieder viele Aktivitäten wie Mountainbiketouren, Schneeschuhwanderungen oder Klettern an. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein aktiv an Veranstaltungen im Ort wie z.B. dem Dorffest oder der Dorffasent und bietet viel Gelegenheit für generationsübergreifende Geselligkeit und Beisammensein.

nser Verein bringt seinen Mitgliedern und Freunden die wunderschöne Landschaft des Schwarzwaldes im näheren und weiteren Umkreis von Nußbach näher. Hin und wieder wandern wir auch in den Alpen, in den Vogesen oder im Pfälzerwald. Uns verbindet die Liebe zur Natur, die Freude am Wandern und badische Geselligkeit.

In unzähligen Stunden ehrenamtlichen Einsatzes sorgen unsere Wegewarte mit der Markierung des Wegenetzes für die Orientierung aller Wanderer rund um Nußbach und kümmern sich um die Instandhaltung und Sicherheit unserer Wege.